Tagebauaufschluß - im Vordergrund vor der späteren Bunkerauffahrt , Beginn des Brückenbaus für die Reichsstraße 95 von --> Espenhain nach <-- Magdeborn / Leipzig +++ im Hintergrund die Behelfsbrücke , dahinter beginnt die Bunkerauffahrt +++ das nachfolgende Bild zeigt die Brücke nach der Fertigstellung
Brückenbau über die R95 - unterhalb wird die Bunkerauffahrt angelegt. In der Mitte, rechts der Brückenbau ( R95 ).
Archiv KuHstallverein Großpösna
|
|
Bau der Brücke Espenhain / Magdeborn ( R95 ),
dahinter wird die Bunkerauffahrt angelegt.
Foto Archiv KuHv. Großpösna
|
|
|
|
Brückenbau über die Reichsstraße 95 ( Anschlußbahn Espenhain ) Links die Gleise führen zu den Tagesanlagen
oberhalb vom Dreieck ( befinden sich zu dieser Zeit auch
im Aufbau ). Ganz links wird die Brücke für die R95
Espenhain / Magdeborn gebaut.
Foto Archiv KuHstallverein Großpösna
|
|
Auf der Brücke ( Anschlußbahn ) über der R95.
Rechts der Ort Espenhain - links oben die Landstraße
nach Mölbis. Foto Archiv KuHv. Großpösna
|
Bau des UWs vor den Tagesanlagen ( oberhalb Dreieck )
Archiv KuHv. Großpösna
|
|
Bau des UWs ( Dreieck ) Foto Archiv KuHv. Großpösna
|
Die Brücke am Dreieck Espenhain ( F95 ) - oben die Gleise liegen auf der späteren Einfahrt zum Dreieck Espenhain ( Tagesanlagen ) - rechts der Bau der Brücke über die F95 für die Anschlußbahn
zum Werk Espenhain - Foto könnte vom UW gemacht worden sein +++ Foto aus dem Staatsarchiv Leipzig - ein Beitrag von Thomas Schmidt
Bau der Waschkaue - dahinter das UW, Archiv KuHv. Großpösna
|
|
Bau der Anschlußbahnüberführung über die F95
( auf der Straße fuhr man nach Magdeborn/ Leipzig )
links war dann später die Haltestelle für die Schichtbusse
Staatsarchiv Leipzig - ein Beitrag von T. Schmidt
|
Das Gleisdreieck Espenhain in den Anfangsjahren , 1- Reichsbahnstellwerk ( stand in Höhe der hinteren Treppe - Signalwerkstatt ), 2 - die Verbindungsbahn vom <-- Werk Espenhain nach --> Rötha / Böhlen, 3 - in Richtung --> 36er Niederfahrt
Gleisdreieck an der Reichsstraße 95 - Reichsbahnstellwerk - Zufahrt 36er Niederfahrt - links am Hang die Verbindungsbahn nach Böhlen +++ ein Beitrag von T.Schmidt ( Archiv Neuseenland Großpösna )
Stw. 4b - Bilder aus den Anfangsjahren des Tgb. Espenhain - Fotosammlung Borstel
Stw. 4b - Fotosammlung Borstel
Am späten Nachmittag ( 1978 ) einen Blick vom Turm aus in das Dreieck Espenhain. An der Lok 992 der Rangierleiter
H. Jänsch mit Kuppelstange und im Hintergrund die letzte
150 ter AEG Lok 17 am D-Gerät ( alle anderen AEGs und
110 ter Siemensmaschinen waren schon verschrottet ).
Foto Axel Jäschke
|
|
Seitenabnehmerwechsel auf der Lok 982 - im Hintergrund sieht man die AEG Lok 17 mit dem Deutschland-Gerät ( kam zum Einsatz bei schweren Entgleisungen ).
Foto Axel Jäschke 1978
|
El 2 LEW-Lok 983 mit dem Birkpflug auf der " Budenseite " im Dreieck Espenhain ( links das Stellwerk 4b +++ dahinter das UW +++ rechts das Heizhaus, Waschkaue, Werkstatt und Verwaltungsgebäude - Foto W. Hecker
Blick aus dem Dreieck Espenhain ( Budenseite ) in Richtung Bunkerauffahrt Espenhain ( hinter der Rohr-und Kabelbrücke die Brücke der damaligen F95 <--- Espenhain - Magdeborn - Leipzig ) +++ oben vor der Lok sieht man noch das Stw 4b - Foto Thomas Roth
Im Dreieck Espenhain auf der " Budenseite " die Reserveloks und eine V 22 - Foto Thomas Roth
Das Stw. 4b ( Tgb. Espenhain )
Unsere Berit und Karin auf Stellwerk 4b ( Anfang der 90er Jahre - Foto Thomas Roth )
Das Stw. 4b im Dreieck Espenhain - Foto Wolfgang Hecker
Wolfgang Hecker - Foto W. Hecker
Unterhalb von Stw. 4b die " Hanghuhntreppe " - der Zugang zum Dreieck Espenhain ( Schichtwechsel ) +++ Foto Wolfgang Hecker ( Ende 1993 )
Thomas Roth - Foto T. Roth
Unterhalb von Stw. 4b einen Blick in das Dreieck Espenhain +++ man sieht ganz rechts das Gleis 12 ( Leergleis ) +++ rechts neben den Lokschuppen das Gleis 11 ( Vollgleis ) +++ links neben dem Lokschuppen die Gleise 10 und 10a ( Anfang der 80er Jahre )
Am Brechpunk der 36er Niederfahrt vor der Einfahrt in das Dreieck Espenhain - Foto Thomas Roth
Einfahrt in das Dreieck Espenhain - Fotosammlung Axel Jäschke
Unterhalb von Stw. 4b - Gleisarbeiter bei der Arbeit an einer Weiche im Dreieck Espenhain +++ Fotosammlung Borstel
Auf dem Turm ( Sitz des Schichtleiters vom Fahrbetrieb ) die Kollegen Jäschke und Schaller, Lothar ( Ende der 70er Jahre - Foto Axel Hunschok )
Der Lokschuppen um 1980 - links sieht man noch
die alte Transportbude ( Hilfsfahrbetrieb ) +++ Foto
Gerhard Gregor ( Spitz )
Auf dem Turm der Rangierleiter Jänsch, Hans ( rechts im Hintergrund das Schlüsselbrett für alle E-Lok`s) - Foto Anfang der 80er Jahre
Auf dem Turm die Kollegen Drechsler und Malich ( Anfang der 80er Jahre )
Auf dem Turm der Kollege Malich ( Dreieck Espenhain )
Das Dreieck Espenhain - EL 2 Lok - 965 auf Gleis 11 unterhalb von Stw. 4b +++ Foto W. Hecker
Vor dem Stw. 4b - Vorbeifahrt eines Kohlevollzuges aus <--- Richtung Stw. 4a ( Witznitz-Böhlen-Zwenkau ) in Richtung ---> Bunkerauffahrt Espenhain - dahinter auf Gleis 11 ein Kohlevollzug aus dem Tgb. Espenhain +++ Foto T. Roth
Im Dreieck Espenhain vor Stw. 4b im Gleis 11 ( Vollgleis ) die EL 2 - 965 auf Fahrt in Richtung ---> Bunkerauffahrt Espenhain +++ Foto T. Roth
Aus der Sicht von Stw. 4b das Dreieck Espenhain +++ v.r.n.l. die Gleise 12 und 11 ( <--- Tgb. und Bunkerauffahrt ---> ) +++ im Lokschuppen die Gleise 10 und 10a ( <--- Tgb. und Bunker ---> ) +++ dann kommen die Gleise die in das Dreieck führen ( Stumpfgleise / Abstellgleise ) +++ und ganz links die Gleise 7 und 6 ( " an der Treppe " in Richtung <--- Stw. 4a / Witznitz / Böhlen / Lippendorf / Zwenkau oder Bunkerauffahrt Espenhain ---> ) +++ Foto W. Hecker
Stw. 4b - auf Gleis 12 umsetzen der Abraumkohle von der ---> Bunkerauffahrt in Richtung <--- Vorschnitt ( Kohlelandabsatz ) - Foto Anfang der 90er Jahre - Thomas Roth
Von der Treppe aus Gleis 6 kommend ( aus Witznitz
oder Umladebunker ) die Lok 965 vor der Brücke
( alte F95 ) auf Fahrt in Richtung Bunkerauffahrt
( Gleis 13 ) +++ Foto Peter Ader 15.09.1991
Im Dreieck Espenhain - im Lokschuppen vor der Tür zum Ablöseraum und Turm mit Blick in Richtung Stw. 4b ( links das Gleis 10 und rechts Gleis 10a mit Abraumzug ) - Foto T. Roth
Im Dreieck Espenhain - unser Bruno ( schnell noch einen Kaffee vor Schichtbeginn ) an der " Trommel " vor der Kaffeeküche ( im Hintergrund der Turm und der Lokschuppen - rechts auf Gleis 12 der Ablöseleerzug an der Sandbude in Richtung <--- Tagebau ) +++ Ende 1993 - Foto W. Hecker
Gunther, Streusel und Martina an der Trommel vor der Kaffeeküche im Lokschuppen - Foto Wolfgang Hecker ( Ende 1993 )
Hinter dem Lokschuppen ( links die Abraumkohle für den Kohlelandabsatz auf Gleis 11 ) - Foto Wolfgang Hecker ( Dezember 1993 )
Umsetzen einer EL 2 aus dem Lokschuppen zur " Rundfahrt " ( Göselbrücke ) +++ rechts sieht man das 36er Kippgleis ( A + B ) mit abgestellten Abraumzügen +++ links daneben das Gleis 9 ( Vollgleis nach Stw. 4a ) und das Gleis 8 ( Leergleis von und nach Stw. 4a ) - der Abschnitt wurde das " Krumme " genannt +++ vor der Maschine das Gleis 12 ( Leergleis in Richtung Tgb. ) und rechts daneben das Gleis 11 ( Vollgleis in Richtung der Bunker ) +++ Foto Wolfgang Hecker ( Dez. 1993 )
Im Lokschuppen auf Gleis 10a - die Lokschlosser beim Seitenabnehmerwechsel +++ Foto W. Hecker
Seitenabnehmerwechsel im Lokschuppen ( auf der Leiter der " Hauer " ) - Foto W. Hecker
Ein Eintrag im Störungsblock von
Stw. 4b - ein Beitrag von A.Hunschok
Im Dreieck - rechts das Gleis 12 ( Leerzug an der Sandbude vor dem Lokschuppen ) - links das Gleis 11 ( Vollzug Richtung Bunker ) +++ Foto Wolfgang Hecker ( Januar 1994 )
EL 2 - 986 ( Kohlevollzug ) im Gleis 11 unterhalb von Stw. 4b in Richtung <--- Bunkerauffahrt Espenhain +++ Foto W. Hecker ( Januar 1994 )
SKL bei der Einfahrt in das Dreieck ( " Budenseite " ) - Foto W. Hecker ( Januar 1994 )
Im Lokschuppen der Turm ( Sitz des Schichtleiter`s vom Fahrbetrieb ) +++ links unten die Werkstatt +++ rechts daneben das Büro vom Schichtleiter der Werkstatt - Foto Wolfgang Hecker ( Ende 1993 )
Im Lokschuppen auf Gleis 10 das Mehrzweckgerät ( " MZG " mit Ladekran und kippbarer Ladefläche ) der Gleiswirtschaft beim Batteriewechsel +++ in der Tür der " Beatle " oder " der Eisbader " - Foto Wolfgang Hecker ( Ende 1993 )
Im Lokschuppen der SKL vom Werk Espenhain auf Gleis 10 +++ sein Stützpunkt befand sich vor Stw. 10 im Gleis 5 ( Steinewagen ) +++ der SKL wurde eingesetzt ( auf Bunker I und II ) zur Beräumung der Fangroste ( absammeln der Steine ) - Foto W. Hecker ( Ende 1993 )
Der Lokschuppen im Dreieck - Foto Wolfgang Hecker ( Ender 1993 )
Aussaugen der Schützenschränke unter Schutzanzug und mit Spezialstaubsauger +++ vorher wurden die Maschinen ausgeblasen ohne jeglicher Schutzausrüstung +++ Foto Wolfgang Hecker ( Ende 1993 im Lokschuppen auf Gleis 10 )
Wartungsarbeiten an den Hochabnehmern im Lokschuppen Gleis 10 - Foto Wolfgang Hecker ( Ende 1993 )
Kontrolle der Sifa ( Sicherheitsfahreinrichtung ) im Lokschuppen - Foto Wolfgang Hecker ( Ende 1993 )
Wartungsarbeiten im Lokschuppen ( " Coco " überprüft die Batterien ) - Foto Wolfgang Hecker ( Ende 1993 )
Wartungsarbeiten an den Batterien ( 4 Stück je 12 V ) - Foto Wolfgang Hecker ( Ende 1993 )
Im Lokschuppen auf Gleis 10 - Foto Wolfgang Hecker
Das Dreieck im Juni 1994 - Foto Wolfgang Hecker
EL 2 Lok - 975 auf Gleis 11 unterhalb von Stw. 4b +++ Foto Wolfgang Hecker ( Juni 1994 )
EL 2 Lok - 982 auf Gleis 12 in Richtung <--- Tagebau +++ Foto W. Hecker ( Juni 1994 )
Das Dreieck Espenhain - Foto Wolfgang Hecker ( Juni 1994 )
Abgestellter Schotterkieszug auf der Rundfahrt ( davor die Göselbrücken ) - Foto Wolfgang Hecker ( Juni 1994 )
Ein seltener Gast an der Treppe +++ Foto Wolfgang Hecker ( August 1994 )
EL 2 - 965 im Lokschuppen auf Gleis 10
Im Lokschuppen auf Gleis 10 ( Kanal ) die EL 2 - 965 +++ Foto T. Roth
Im Kanal unter der LEW-Lok 965 +++ man sieht den Fahrmotor mit Zahnradkästen und das Bremsgestänge +++ Foto T. Roth
Im Lokschuppen der Ablöseraum ( zwei gute Freunde - Schichtmeister Bernd Mattern und unser Bruno )
+++ Foto Anfang der 90er Jahre - Thomas Roth
Im Dreieck Espenhain - im Lokschuppen bei einer Tasse Kaffee ( Garbo - Hartie )
Im Lokschuppen - Garbo und unsere Gecke - Anfang der 90er Jahre - Foto Thomas Roth
Im Dreieck vor dem Lokschuppen die Kaffeeküche - Martina ( die letzten Tage kurz vor der Schließung ) +++ Anfang der 90er Jahre - Foto Thomas Roth
Die letzten Tage in der Kaffeeküche - Anfang der 90er Jahre - Foto <--- Thomas Roth
In der Kaffeeküche - unser Wölfchen +++ Anfang der 90er Jahre - Thomas Roth
Unsere Martina im Lokschuppen ( Ablöseraum ) +++ das sieht nach einer Geburtstagsrunde aus +++ Foto Thomas Roth - Anfang der 90er Jahre
Im Dreieck Espenhain vor dem Lokschuppen unsere Rosel und Bruno ( Anfang der 90er Jahre - Foto Thomas Roth )
Im Lokschuppen - Martina und " die kleene Eule " +++ Foto T. Roth
Brigadefoto im Lokschuppen ( Dreieck Espenhain ) +++ die Brigaden werden immer kleiner +++ Anfang der 90er Jahre - Foto Thomas Roth
Unser " Krebelchen " ( der Zweite von links ) hat doch wieder was vor ( ? )
Schichtbeginn - Anfang der 90er Jahre - Foto Wolfgang Hecker
Fotosammlung Rainer Dietrich
|
|
Rosel - rechts die kleene Eule
Fotosammlung R.Dietrich
|
Martina und die kleene Eule
Fotosammlung R.Dietrich
|
|
|
Heiko und Martina
Fotosammlung R.Dietrich
|
|
Rainer Dietrich ( Pfiffi )
Fotosammlung R.Dietrich
|
Die Gecke und Papa ( ich hinter dem Stuhl )
Fotosammlung R.Dietrich
|
|
v.l.n.r. Schucki, Zosse, Pfiffi und Regina
Fotosammlung R.Dietrich
|
Schlagger unser Füchslein
Fotosammlung R.Dietrich
|
|
Roswitha und Moni - Fotosammlung R.Dietrich
|
Pfiffi in der Werkstatt vom Lokschuppen
Fotosammlung R.Dietrich
|
|
Lok 1139 im Lokschuppen auf Gleis 10 ( Kanal )
Fotosammlung Rainer Dietrich
|
Der Hauer beim Seitenabnehmerwechsel auf Gleis 10a
im Lokschuppen
Fotosammlung Rainer Dietrich
|
|
Der Hauer auf Lok 964
Fotosammlung R.Dietrich
|
Nach der Schicht in der Waschkaue unter der Dusche
Fotosammlung R.Dietrich
|
|
|
Klemmi und Bummi neben Gleis 10a und vor der Transportbude
Fotosammlung R.Dietrich
|
|
Das Dreieck mit dem Lokschuppen
Fotosammlung R.Dietrich
|
Die Abstellgleise im Dreieck
Fotosammlung R.Dietrich
|
|
|
Lok 969 auf Gleis 10 ( Kanal ) im Lokschuppen
+++ ein Beitrag von Dietmar Wycowski
|
|
Lok 1140 auf Gleis 10a im Lokschuppen +++ ein Beitrag von Dietmar Wycowski
|
Kurz vor Schichtbeginn im Ablöseraum - Foto Wolfgang Hecker
An der " Trommel " vor der ehemaligen Kaffeeküche im Dreieck - Fotos Wolfgang Hecker ( Aug. 1994 )
An der Trommel ( das Gebäude rechts im Hintergrund war der Stützpunkt vom Hilfsfahrbetrieb ( Transport )
Links der Eingang der ehemaligen Kaffeeküche im Lokschuppen
Stw. 4b - Der Winter zieht ein im Dreieck Espenhain - Foto Thomas Roth
Stw. 4b - Winter im Dreieck Espenhain ( im Hintergrund hinter den Abstellgleisen sieht man " das Krumme " - Querverbindung zum <--- Stw.4a und zum ---> Tagebau - Rundfahrt - Vorschnitt ) +++ Foto Wolfgang Hecker
Stw. 4a - rechts im Gleis 11 die Kohlevollzüge aus dem Tagebau Espenhain in ---> Richtung Bunkerauffahrt Espenahin +++ links " an der Treppe " im Gleis 6 und 7 die Kohlezüge nach <--- Stw. 4a - Witznitz - Böhlen - Lippendorf - Zwenkau und zur ---> Bunkerauffahrt Espenhain +++ Anfang der 90er Jahre - Foto Wolfgang Hecker
Stw. 4b - Kohlelangzug im Gleis 11 auf Fahrt in Richtung ---> Bunkerauffahrt Espenhain ( Gleis 13 ) ---> über die Verteilerweiche oberhalb der Auffahrt geht es rechts in das Gleis 110 ---> weiter durch das Werk Espenhain ( Stw. 11 ) nach ( Stw. 28 ) Bunker-Thierbach+++ Foto Wolfgang Hecker
Der letzte Sommer ( 1999 ) für die Kumpel im Dreieck Espenhain ( der Rest aus verschiedenen Brigaden und Tgb. ) +++ Fotosammlung B. Krebel
Im Dreieck die letzten gemeinsamen Stunden im Ablöseraum vom " Transport " ( der Ablöseraum im Lokschuppen wurde schon vor längerer Zeit aufgegeben ) - Fotosammlung Bernd Krebel
Wieder werden Kollegen durch den Fahrbetriebsleiter Ing. Klaus Rode ( Bildmitte vor der Tafel ) verabschiedet +++ Fotosammlung B. Krebel
Der SKL in Lippendorf - im Hintergrund das im Bau
befindliche neue Kraftwerk Lippendorf
Fotosammlung Rainer Dietrich
|
|
Die Letzten, ein bunter Haufen aus verschiedenen Schichten und
Nachbartagebauen - Fotosammlung Rainer Dietrich
|
Der Ablöseraum vom ehemaligen Transport
Fotosammlung Rainer Dietrich
|
|
Das wars das Licht geht aus - das
ist das Ende vom Leistungsfahrbetrieb
Espenhain
|
Das Ende vom Dreieck Espenhain ( alle nachfolgenden Fotos ---> Handy-Fotos von Lothar Guschel - Herbst 2002 )
Nach der Stilllegung des Tgb. Espenhain und das ENDE des Fahrbetriebes das Dreieck Espenhain
Im Dreieck Espenhain - links der Kran am Gleis 10a +++ daneben das Gleis 10 +++ im Hintergrund der Lokschuppen mit Turm
Im Dreieck Espenhain der Lokschuppen +++ rechts der Turm ( Schichtleiter Fahrbetrieb ) +++ darunter war der Lokschuppenmeister +++ links ging es in die Werkstatt
Die Werkstatt im Lokschuppen ( ohne Worte )
Im Dreieck Espenhain - alle Gebäude und Stellwerke im Dreieck wurden später Abgerissen.
Im Dreieck Espenhain - die Lokschuppeneinfahrt von der Tagebauseite ( man kann noch Gleis 10a erkennen )
letzte Änderung: 26.08.2014