Die Webseite von Peter Colditz ( Papa )
Der Fahrbetrieb Espenhain - Bilder aus dem Tagebau Espenhain


Gleisbau Anfang der 50er Jahre, Foto: Archiv KuHv. Großpösna

Anfang der 50er Jahre, Foto: Archiv KuHv. Großpösna


Frauen im Gleisbau - Anfang der 50er Jahre,
Foto: Archiv KuHv. Großpösna

Frauenbrigade Anfang der 50er Jahre,
Foto: Archiv KuHv. Großpösna


Vor der Brücke ( F95 ) auf der Bunkerauffahrt,
Foto: Archiv KuHv. Großpösna ( 50er Jahre )

Motorbetriebener Gleisstopfer, Foto:
Archiv KuHv. Großpösna


Schienenbohrgerät - Foto: Archiv KuHv. Großpösna

Schienenbolzenschußgerät, Foto: Archiv KuHv. Großpösna


Gleisarbeiten mit Motorwinde
Foto: Archiv KuHv. Großpösna

Schienenschweißer beim Einbau der Gußform,
Foto: Archiv KuHstallverein Großpösna


Angebrachte Gußform, Foto KuHv. Großpösna

Aus dem Schmelztiegel läuft das flüssige
Material in die Gußform, Foto: Archiv KuHv. Großpösna


Die glühende Schweißnaht

Die überstehende Schweißnaht auf der
Schienenkrone wird entfernt, Foto: KuHv. Großpösna


Gleisbettreinigungsmaschine ( Dreieck ) Foto: KuHv. Großpösna

Gleisbettreinigungsmaschine, Foto: KuHv Großpösna

Der " Papser " vor der Rückmaschine ( wurde eingesetzt auf der Kippe in jeder Schicht des Leistungsfahrbetriebes ) +++ Foto Thomas Roth
Die Rückmaschine des Leistungsfahrbetriebes ( gab es keine Arbeit auf der Kippe wurde auch Schrott geschnitten ) - Foto Thomas Roth

Archiv KuHv. Großpösna

Im Dreieck Espenhain unterhalb von Stw. 4b - Gleisarbeiter bei der Arbeit an einer Weiche

Gleisstopfmaschine hinter Stw.4a
Foto: Archiv KuHstallverein Großpösna

Kollegen des Leistungsfahrbetriebes bei Gleisstabilisierungsarbeiten, Foto Wolfgang Hecker ( 1993 )
Foto W. Hecker ( Feb. 1993 )

Foto Wolfgang Hecker ( Feb. 1993 )
Foto Wolfgang Hecker ( Feb. 1993 )

Der Schotterkieszug als 2. Einheit ( dahinter die Rückmaschine ) im Unterflöz Gleis 9 - Foto Wolfgang Hecker ( Feb. 1993 )
Der Schotterkieszug fährt mit jeweils einen geöffneten Wagen über das Gleis 9 - Foto W. Hecker ( Feb. 1993 )
Geöffneter Schotterkieswagen - Foto W. Hecker ( Feb. 1993 )
Der Einkehrpflug am Ende des Zuges verteilt den Kies im Gleis - Foto W. Hecker ( Feb. 1993 )
Der Zug fährt aus Gleis 9 in Richtung Stw. 32 +++ links sieht man den Bagger 1547 und rechts neben den Zug den Bagger 16 ( 250 ) +++ Foto W. Hecker ( Feb. 1993 )
Auf der Rückmaschine - Foto Wolfgang Hecker ( Feb. 1993 )
Kurze Pause auf der Rückmaschine - Foto Wolfgang Hecker ( Feb. 1993 )
Einspannen des Rollstuhles - Foto W. Hecker ( Feb. 1993 )
Das Gleis wird ausgehoben und der Kies wird eingekehrt - Foto W. Hecker ( Feb. 1993 )
Der Kies wird eingekehrt +++ im Hintergrund Bagger 16 ( DDR-Nr. 250 ) - Foto W. Hecker ( Feb. 1993 )

Eine Rückmaschine mit Seitenpflug ( kam zum Einsatz auf der Steinekippe, Putzplatz, Kippe ) im Dreieck Espenhain - Foto Axel Hunschok
Eine Rückmaschine im Dreieck Espenhain ( Essenseite ) - Foto Axel Hunschok

Fotosammlung Rainer Schramm

Fotosammlung Rainer Schramm

Fotosammlung R. Schramm

aus dem Tagebau Espenhain - Fotosammlung Martin Stoeck
Die Rückbrigade Ende 1989 - Fotosammlung Martin Stoeck

Der Stützpünkt - Fotosammlung Martin Stoeck
Kollegen der Rückbrigade +++ Fotosammlung Martin Stoeck ( links )
Fotosammlung Borstel
der Rückbrigade aus dem Tgb. Espenhain - Fotosammlung Martin Stoeck
Foto Thomas Roth
Raupe und Rückmaschine im Oberflöz bei Gleisrückarbeiten auf Spitze ( Tagebauende )
Dieselrückmaschine auf dem Brückengleis ( AFB 17 ) im Tgb. Espenhain - Fotosammlung Martin Stoeck ( auf der Maschine )
Rückarbeiten im Brückengleis ( AFB 17 ) - Fotosammlung Martin Stoeck
Dieselrückmaschine beim Gleiswechsel mittels Raupenfahrwerk ( Weg, Zeit und Spritverbrauch wurden dadurch erheblich gesenkt )

Die Gleisstopfmaschine ( Geiseltal ) im Gleis 12 ( Kohleleergleis <--- Tgb. / Vorschnitt / Rundfahrt oder Bunkerauffahrt ---> ) +++ vor der Stopfmaschine Gleis 11 ( Kohlevollgleis ---> Bunkerauffahrt oder <--- Tgb. / Rundfahrt ) +++ vorn im Bild die Gleise 6 und 7 ( ---> von und nach <--- Stw. 4a / Witznitz / Böhlen / Lippendorf / Zwenkau und zur ---> Bunkerauffahrt ) +++ die mittleren Gleise auf dem Überweg führen <--- in das Dreieck in die Abstellgleise ( Stumpfgleise ) der " Budenseite " und " Essenseite " +++ die hinteren Gleise auf dem Überweg sind die Gleise 10 und 10a ( <--- Lokschuppen / Tgb. / Rundfahrt oder zur Bunkerauffahrt ---> ) +++ Foto Wolfgang Hecker ( Juli 1993 )
Einen Blick vom Hochbunker I im Werk Espenhain ( vor uns das Gleis 111---> Kohleleergleis aus ---> Thierbach / Anschlußgleise Werk / Stw.11 zur ---> Bunkerauffahrt Espenhain / Tagebau +++ die Gleisstopfmaschine steht im Gleis 110 ( Vollgleis ) nach <--- Stw.11 / Anschlußgleise Werk / Bunker Thierbach +++ rechts die Hauptwerkstatt Espenhain +++ weiter sieht man das alte " Kohletor " - links in der Bildmitte sieht man die Waage für leere Fahrzeuge - rechts gegenüber die Waage für beladene Fahrzeuge ( Brikett / Rohkohle ) - Foto Wolfgang Hecker ( Juli 1993 )
Die Gleisstopfmaschine - Fotosammlung Borstel
Die Stopfmaschine - Fotosammlung Hans-Jürgen Friese

Das neue Jugendobjekt ( Raupenfahrzeug ) für die Gleisbaubrigade im Tgb. Espenhain ( Ende der 70er / Anfang der 80er Jahre ) - Fotosammlung Lothar Weiß
Fotosammlung Lothar Weiß
Fotosammlung Lothar Weiß
Fotosammlung Lothar Weiß
Fotosammlung Lothar Weiß
Fotosammlung Lothar Weiß
Fotosammlung Lothar Weiß
Fotosammlung Lothar Weiß

Der RS 09 als mobiles Einsatzfahrzeug der Gleiswirtschaft ( bei Schienen-und-Laschenbrüchen kam er zum Einsatz ) +++ Anfang der 80er Jahre - Fotosammlung Lothar Weiß
Der RS 09 der Gleiswirtschaft im Unterflöz Gleis 9 im Tagebau Espenhain - Fotosammlung Lothar Weiß

Im Tgb. Espenhain - Rückmaschinen bei Rückarbeiten in den Brückengleisen ( AFB 17 ) - Fotosammlung Borstel
Die Gleisarbeiterbrigade im Einsatz am WP 47 im Oberflöz - Fotosammlung Borstel
Gleisarbeiter im Einsatz in den Strossengleisen im Vorschnitt ( Tgb. Espenhain ) - Fotosammlung Borstel
Winterkampf - die Rückbrigade bei Rückarbeiten im Unterflöz Gleis 10 ( Tgb. Espenhain ) - Fotosammlung Borstel

Tgb. Espenhain - Rückmaschine 5 - Fotosammlung Borstel
Im Tgb. Espenhain - Rückmaschine 4 mit Seitenpflug +++ ausgelegt für Einsätze auf der Steinekippe, Putzplatz und in den Kippgleisen der Absetzer - Fotosammlung Borstel

Eine Draisiene ( mit Mopetmotor ) breitgestellt im Brückengleis ( AFB 17 ) +++ für Fahrten mit einer weiteren Person oder als Materialtransporter für Kleinteile ( Laschen, Bolzen u.s.w. ) +++ Fotosammlung Borstel

Gleisarbeiter im Unterflöz ( Zwischenmittel ) bei der Arbeit +++ Beitrag von Borstel


Bürgereingabe - Martin Stoeck

Bereitschaftsplan - M.Stoeck

Jahresendprämie - M.Stoeck

Hier klicken, wenn Sie einen Beitrag schreiben möchten

Einen Moment bitte, die vorhandenen Einträge werden geladen bitte warten
letzte Änderung: 16.12.2014