Pfarreiengemeinschaft Kallmünz-Duggendorf
www.pg-kall-dugg.de
Pfarreiengemeinschaft Kallmünz-Duggendorf · Brunngasse 5 · 93183 Kallmünz · kallmuenz@bistum-regensburg.de · Tel: 09473/272
Frauenbund » Frauenbund Pfr. Duggendorf » FB-Chronik 2021

Adventsandacht in der Duggendorfer Pfarrkirche am 9.Dez. 2021

Wegen den Corona-Regeln konnte die alljährliche Adventsfeier im Gasthaus Hofstetter nicht stattfinden.
Die adventliche Andacht: „Lichter im Advent“, mit  musikalischen Begleitung von  Hackbrett und Gitarren um 18 Uhr in der Pfarrkirche Duggendorf, stimmte alle Anwesenden in die Advents- und Weihnachtszeit ein. Herzlichen Dank an Hr. Pfr. Giehrl, der die Andacht vorbereitet hatte.
Das Führungsteam bedankte sich im Anschluss mit einem Gutschein (Kallmünzer Einkaufsgutschein) im Wert von 10 Euro bei den Zeitungsausträgerinnen, bei  unserer Kerzenbastlerin Fr. Koller und bei Sabine Weiss, die die Pläne für die Kirchenputzerinnen erstellt. 
Text: G. Wendl

Adventskranz- und Mistelzweigverkauf am 19. Nov. 2021

Am 16. November kamen acht Frauen ins Gemeindezentrum und banden 40 Naturkränze und 10 Mistelgestecke.
Verkauft wurden sie am 19. November auf dem Duggendorfer Wochenmarkt. Innerhalb kurzer Zeit waren alle Kränze und Gestecke verkauft.
Herzlichen Dank an die Bastlerinnen und an alle die durch den auf diese Aktion unterstützt haben.
Text: G. Wendl

„Gemütlicher Abend“ am  12. November 2021

Um 19 Uhr konnten 20 Mitglieder, Hr. Pfr. Giehrl und Pv Yesu im Gasthaus Hofstetter begrüßt werden.
Das Führungsteam las mehrere schaurige Geschichten und Sagen aus Duggendorf, Hochdorf und Umgebung vor z.B. warum die Duggendorfer keinen Hl. Geist mehr haben oder wie es zu dem Namen: „Hochdorfer Fickl“ kam.
Pv Yesu bedankte sich für die Spende von 500 Euro für sein  „DEED-Projekt“ und erläuterte in einer Mappe  die genaue Auflistung der Spenden.
Als kleine Anerkennung erhielt jedes anwesende Mitglied 10 Euro. Es war für alle ein sehr unterhaltsamer Abend.
Text: J. Wendl

                                               Maiandacht am 16. Mai 2021

Unter „Corona-Bedingungen“ fand um 18 Uhr in der Pfarrkirche Duggendorf die Maiandacht:
                                  „Maria singt das Lied der Hoffnung“        statt.
Die Texte lasen Hr. Pfr. Giehrl und Frauen des Führungsteams.  Musikalisch wurde die Maiandacht von Hr. Eichenseer gesanglich und mit der Orgel begleitet.

Foto u.Text: G. Wendl

                                                     Muttertag 2021

Da auch in diesem Jahr eine gemeinsame Muttertagsfeier nicht stattfinden konnte, hatte das Führungsteam die Idee, dass jedes Mitglied einen Blumengruß bekommen soll. 
In der Woche vor dem Muttertag wurde das Geschenk und ein Gruß verteilt. Die Mitglieder freuten sich über das persönlich überreichte Geschenk. 
 
 
 
                                                            Die Welt braucht immer – 
                                                            heut wie morgen,
                                                            die treuen Herzen,
                                                            die sich sorgen.
                                                            Sie braucht die hilfreich gute Hand,
                                                            sie braucht viel Liebe und Verstand.
                                                            Sie braucht, wer gäbe es nicht zu,
                                                            mehr Frauen und Mütter,
                                                            die so sind wie Du.

Foto u. Text: G. Wendl

                                         Palmbüschelaktion und Osterkerzen 2021

Wegen den Kontaktbeschränkungen in „Corona-Zeiten“ wurden in diesem Jahr in „Heimarbeit“ 120 Osterkerzen, 60 Kreuze, 70 Ringe, 45 Weidenringe und 130 Palmbüschel gebastelt und verziert. Mehr als 10 Frauen halfen bei der Aktion mit. Annemarie Dietrich koordinierte die Verteilung der Materialien. Verkauft wurde heuer das erste Mal auf dem Duggendorfer Wochenmarkt. Außerdem beim Vorabendgottesdienst in Hochdorf und am Palmsonntag. Herzlichen Dank an alle, die diese Aktion unterstützten. Der Erlös wird an verschiedene soziale Zwecke gespendet.

Fotos u. Text: G. Wendl
letzte Änderung: 09.01.2022