Pfarreiengemeinschaft Kallmünz-Duggendorf
www.pg-kall-dugg.de
Pfarreiengemeinschaft Kallmünz-Duggendorf · Brunngasse 5 · 93183 Kallmünz · kallmuenz@bistum-regensburg.de · Tel: 09473/272
Chronik » Chronik Pfr. Kallmünz » Chronik Kall 2016

Weihnachtskonzert mit dem Renner-Ensemble
Auch in diesem Jahr konnten wir am 26.Dezember  wieder das Renner-Ensemble zu ihrem schon traditionellen Weihnachtskonzert sehr herzlich begrüßen. Das Ensemble, das sich aus ehemaligen Domspatzen zusammensetzt, wird seit Frühjahr 2011  von Dr. Hans Pritschet geleitet, der selbst von 1968 bis 1977 ein Domspatz war. Das Konzert stand dieses Jahr unter dem Motto "Fum, Fum, Fum". Das Programm ist benannt nach einem Weihnachtslied aus Katalonien.  Darüber hinaus konnten sich die Besucher an vielen Advent- und Weihnachtsliedern aus unterschiedlichen Epochen und Ländern erfreuen.


 

Text und Fotos  Maria Bäuml

Rorate

Neben den Advent-Sonntagen werden einzelne Wochentage durch die sogenannten Rorate-Messen herausgehoben. Die Messen werden früh morgens, vor Sonnenaufgang bei Kerzenschein gefeiert. Sie stellen Maria in den Mittelpunkt, die den Sohn Gottes geboren hat. 
Am 8. Dezember fand in der Pfarrkirche Kallmünz eine Rorate für Erwachsene statt, die von den Veeh-Harfen stimmungsvoll gestaltet wurde. Anschließend waren alle Besucher des Gottesdienstes ins Pfarrheim zum Frühstück eingeladen, das von Mitgliedern der Frauenbundes vorbereitet wurde.

An drei Tagen im Advent gestaltete Pfarrer Andreas Giehrl für die Kinder Rorate-Andachten, bei denen die Symbole "Wurzel", "Stern" und "Geschenk" mit schönen Geschichten und Advent-Liedern erarbeitet wurden. Bei den Liedern wurden die Kinder von Frau Hildegard Liebl begleitet.
Nach dem gemeinsamen Frühstück, das von Müttern vorbereitet wurde, begleiteten Herr Pfarrer Giehrl und Pastoral-Referent Gerhard Bauer die Kinder zur Schule. 


Einkehrtag beider Pfarrgemeinderäte der Pfarreien-Gemeinschaft Kallmünz-Duggendorf im Haus Werdenfels

Am Freitag, den 18. November starteten wir unsere  Zeit im Haus Werdenfels mit einem gemeinsamen Abendessen.
Anschließend trafen wir uns zu dem Vortrag  "Deutschlands Geschichte im Spiegel der Schlager" mit Herrn Alexander Dewes.
Durch die kurzweilige Art der Präsentation verflog die Zeit sehr schnell und die schöne Schlagermusik lud zu einem Tänzchen ein.
Bei munterer Unterhaltung ließen wir den Tag im  "Buchberger-Stüberl" ausklingen.
Der Samstagvormittag diente der Auffrischung und  Vertiefung verschiedener Themen "Rund um den Pfarrgemeinderat" mit Herrn Manfred Fürnrohr.
Nach einem leckeren Mittagessen versammelten wir uns in der Hauskapelle zu einem Wortgottesdienst der von Herrn Gerhard
Bauer gestaltet wurde. Bei Kaffee und Kuchen fand unsere gemeinsame Zeit ihren Ausklang.

 


St. Leonhard - Traidendorf

Am Sonntag, den 06. November, fanden sich trotz der unsicheren Witterung um 14 Uhr zehn Reiterinnen und Reiter zur Andacht am Stockplatz in Traidendorf ein. Auch zwei kleine Esel folgten nach der Segnung der kleinen Prozession über die nahe gelegene Wiese.
Pfarrer Andreas Giehrl, ebenfalls zu Pferd, griff in einer kurzen Ansprache die Legende des Hl. Leonhard auf, in der berichtet wird, dass bei der französischen Königin während einer Jagd, damals zu Pferde, vorzeitig die Wehen einsetzten, der Hl. Leonhard ihr durch sein Gebet das Leben rettete und sie ein gesundes Kind zur Welt brachte. Zum Dank wollte der König dem Einsiedler Leonhard den ganzen Wald schenken. Dieser wünschte sich aber nur den Teil, den er in einer Nacht mit seinem Esel umreiten konnte. Auf diese Erzählung soll die Tradition der Leonhardi-Ritte zurückgehen.
Die Oberpfraundorfer Jugendblaskapelle gestaltete die Andacht festlich mit.
Die FF Traidendorf sorgte im Anschluss für eine Verköstigung mit Kaffee und Kuchen, aber auch deftigem, wie Bratwürste und Kraut.

Im abendlichen Festgottesdienst zum Patrozinium, wurde im voll besetzten Leonhardi-Kirchlein besonders das Patronat des
Hl. Leonhard für die Gefangenen hervorgehoben. Der Gottesdienst wurde durch Frau Christine Gleißl und ihrem Team musikalisch zu einem Fest.

 


All Hallow`s Eve
Auch in diesem Jahr fand wieder eine Andacht in der Friedhofskapelle in Kallmünz statt.  All Hallow`s Eve - der Vorabend zu Allerheiligen.
In einer Atmosphäre, die wohl kaum an einem anderen Ort zu finden ist, durften die zahlreichen Besucher wunderschönen Liedern, interpretiert von "Canto Vero" lauschen. Pfarrer Andreas Giehrl stimmte alle gedanklich auf das bevorstehende Fest Allerheiligen ein.

 


Foto: E. Lamml   Text: M. Bäuml

Sonntag der Weltmission am 23. Oktober 2016
Zum Sonntag der Weltmission öffneten Pfarrer Andreas Giehrl und die Mitglieder des Pfarrgemeinderates im Pfarrsaal in Kallmünz wieder das
Missions-Cafe. 
Dank der vielen Kuchen-,Torten- und Schmalzgebäck-Spenden, für die wir uns ganz herzlich bedanken, konnten wir wieder ein wunderschönes
Kuchen-Buffet vorweisen, an dem den Gästen die Auswahl schwer viel.
Dank der vielen Spender, der zahlreichen Besucher und der fleißigen Helfer konnte für die Mission ein Erlös von 530,00 Euro erzielt werden.
Ebenfalls immer wieder unermüdlich im Einsatz für den guten Zweck ist das Team des Eine-Welt-Ladens, bei dem leckere und nützliche Dinge aus fairem Handel erworben werden können.


Text und Fotos M. Bäuml
Aufnahme der neuen Ministranten
Am Kirchweihsamstag, den 15. Oktober und Kirchweihsonntag, den 16. Oktober 2016 standen die Vorabendmesse in der Filialkirche in Holzheim
und der Sonntagsgottesdienst in der Pfarrkirche St. Michael in Kallmünz ganz im Zeichen der Aufnahme der neuen Ministranten.
Pfarrer Andreas Giehrl und Pastoralreferent Gerhard Bauer freuten sich, dass aus der Gruppe der Kommunion-Kinder insgesamt
16 Buben und Mädchen(11 in Kallmünz und 5 in Holzheim) den Weg in die Gemeinschaft der "Minis" gefunden haben.

Fotos A. Lamml, A. Dobler  Text M. Bäuml 

Feierlicher Gottesdienst für Ehe-Jubilare mit Weinfest für die Pfarreiengemeinschaft im Pfarrsaal Kallmünz

Am Samstag, den 8. Oktober waren wieder die Ehe-Jubilare zum Gottesdienst eingeladen, der von Pfarrer Andreas Giehrl und dem Chor „Canto Vero“ feierlich gestaltet wurde. Am Ende des Gottesdienstes waren die Paare aufgerufen, sich den Einzel-Segen spenden zu lassen.
Am Anschluss an den Gottesdienst waren die Jubilare zusammen mit der gesamten Bevölkerung der Pfarreien-Gemeinschaft zum Weinfest in den Pfarrsaal geladen. Die Stoudl-Musikanten Heinz Zenger, Josef Philipp und Reinhard Wolf haben mit zünftiger Musik aufgewartet.
Stephan Karl sorgte mit seinen Gedichten und Liedern rund um den Ehealltag für beste Stimmung.
Die Mitglieder des PGR freuten sich, dass ihre Arbeit mit einem gelungenen Fest belohnt wurde.




 

Fotos und Text M. Bäuml

Eustachius-Gottesdienst

Vier Tage nach dem Namensfest des Hl Eustachius, am Samstag den 24. September, feierten die Gläubigen der Filialgemeinde Holzheim, zahlreiche Jägerinnen und Jäger auf dem Dorfplatz in stimmungsvollem Ambiente einen "jagerischen Erntedank-Gottesdienst".
Ausgehend von der Initiative des Altbürgermeisters Richard Wittl, der mit fleißigen Helferinnen und Helfern den notwendigen Rahmen schuf, gelang ein tiefgehender Gottesdienst zum Lobe Gottes.
Die preisgekrönten Oberpfälzer Parforcehornbläser unter der Leitung von Herrn Hubert Bäuml ließen ihre Instrument erschallen. Da Krankheit bedingt die Holzheimer Parforcehornbläser ausfielen, sprang Hubert Bäuml mit seinem Team ein.
Die Jugendfeuerwehr bildete ein Spalier aus Fackeln und Tannengrün, unter dem vier junge Frauen, "Jagdgöttinnen gleich", ein Stück Wildbret zur Gabenbereitung vor dem Altar niederlegten. Dies galt als Dank an Gott und Zeichen der Ehrfurcht und Wertschätzung vor dem Tier als Mitgeschöpf.
Die "Kirwagruppe" sorgte im Anschluss an den Gottesdienst für die Verköstigung.

 

Patrozinium in Eich
Am 25. Juli 2016 fand wieder der Gottesdienst zum Patrozinium der Jakobs-Kirche statt.
Anschließend luden  PGR und Frauenbund zum gemütlichen Beisammensein ein.

Fotos und Text M. Bäuml

Fronleichnamsprozession 2016




 


Palmsonntag
Wegen der Heizung-Renovierung in der Pfarrkirche Kallmünz wurden die Gottesdienste der Kar- und Ostertage dieses Jahr in der Filialkirche in Holzheim gefeiert.  Am Palmsonntag, den 20 März versammelten sich die Gläubigen auf dem Dorfplatz. Nach der Begrüßung aller Gottesdienstbesucher durch 
Pfarrer Andreas Giehrl, der besonders die Kommunion-Kinder willkommen hieß, stellten sich alle zum Kirch-Zug auf. Um den Einzug Jesu in Jerusalem zu verdeutlichen, wurde der Zug von zwei Eseln angeführt, was besonders die Kinder spannend fanden. 
Die musikalische Begleitung übernahm eine Abordnung der Zementwerk-Kapelle Burglengenfeld. Der feierliche Gottesdienst wurde vom Kirchenchor Holzheim musikalisch umrahmt.

  Fotos:  A. Dobler   Text:  M. Bäuml 
letzte Änderung: 19.02.2017