Pfarreiengemeinschaft Kallmünz-Duggendorf
www.pg-kall-dugg.de
Pfarreiengemeinschaft Kallmünz-Duggendorf · Brunngasse 5 · 93183 Kallmünz · kallmuenz@bistum-regensburg.de · Tel: 09473/272
Frauenbund » Frauenbund Pfr. Duggendorf » FB-Chronik 2011

Chronik 2019         Chronik 2018          Chronik 2017          Chronik 2016          Chronik 2015           Chronik 2014          Chronik 2013         

Chronik 2012         Chronik 2011 

Adventfeier mit Neuaufnahmen am 8. Dezember 2011
Um 18:30 Uhr fand der der IV. Quartalsgottesdienst, am Hochfest der ohne Erbsünde empfangenen Jungfrau und Gottesmutter Maria, in der Pfarrkirche statt.
Im Anschluss wurde im Gasthaus Hofstetter die alljährliche Adventsfeier veranstaltet. Zu Beginn des Abends konnte die 1. Vorsitzende vier neue Mitglieder begrüßen: Fr. Helga Schmidt, Fr. Franziska Schönberger, Fr. Marianne Schießl und Fr. Barbara Schmied. Nach der Einführung wurde den Neumitgliedern der Mitgliedsausweis, der Flyer: “Aha, deshalb bin ich beim Frauenbund“ und eine Rose überreicht.



Zur Einstimmung auf den besinnlichen Teil des Abends wurde der Text: “Voller Vorfreude im Advent ...“ vorgetragen. Die Vorstandsmitglieder luden die anwesenden Frauen ein, die Zeit der Stille zu nutzen und etwas zur Ruhe zu kommen. Thema des Abends war: „Lichtspuren entdecken“. Anhand einer Geschichte wurde die inzwischen beherrschende Hektik der Adventszeit und der Stress vor Augen geführt. Die „Lichtspuren“, wurden  symbolisch mit Kerzen erleuchtet. Sie sollten helfen, die Bedeutung von Weihnachten wieder zu entdecken. Gemeinsam wurden dazu passende Lieder gesungen, die von Fr. Michaela Gleixner mit der Gitarre begleitet wurden. In diesem Jahr wurde wieder den Frauen gedankt, die im vergangenen Jahr für unterschiedliche Veranstaltungen bastelten und denen, die Geburtstagsbesuche übernahmen.



Neue Regelung ab 2012:
Künftig wird mit den  Geburtstagsjubilaren einmal jährlich gemeinsam ein Kaffeekränzchen veranstaltet.
Spendenaktion 2011:
Kirchenschmuck, Johannis Hospiz (Pentling), Sternstunden, Kinder- u. Jugendchor Duggendorf
 
Der Frauenbund Duggendorf wünscht allen Pfarrangehörigen der Pfarreiengemeinschaft Kallmünz / Duggendorf eine schöne Adventszeit und ein friedvolles Weihnachtsfest!

 
Martinsbasar am 11. November 2011

Nach dem Martinsumzug der Kindergartenkinder und dem Martinsspiel bot der Frauenbund im Pfarrstadl selbst gebastelte Türkränze, Adventskränze und viele andere Advents-Dekoartikel aus Naturmaterialien  zum Verkauf an. Die Aktion wurde von den anwesenden Besuchern sehr gut angenommen.

(Fotos/Text: G. Wendl)
Sitzweil am 10. November 2011
Was ist eine Sitzweil? Mit dieser Frage wurde das Programm des Abends eröffnet. Mit Sagen und Geschichten aus der Umgebung von Duggendorf, Heitzenhofen und Wischenhofen wurden die Frauen an die früheren Zeiten erinnert.
Mundartwörter, die schon lange nicht mehr gebraucht werden, wurden wieder in Erinnerung gebracht. Für die musikalische Unterhaltung des Abends sorgten Elisabeth und Wolfgang. Auf ihren Steirischen spielten sie zünftige Musik und mit ihren Witzen strapazierten sie die Lachmuskeln der Frauen. Für alle war es ein sehr unterhaltsamer Abend.






(Text/Fotos: G. Wendl)
Theaterbesuch am 9. November 2011 in Deuerling

10 Frauen nahmen die Einladung des Bezirksverbandes Parsberg an und fuhren nach Deuerling, um das Theaterstück: „Mann oh Mann dieser Frauenbund“ anzuschauen.
Aus lustigen Anekdoten wurde so ein „Frauenbundleben“ von den Schauspielern inszeniert und zeigten, was wirklich zählt, wenn eine Frauenbundfrau „vor dem Himmelstor steht“ und um Einlass bittet. Ein Teil des Erlöses ging an die Ostafrika-Spendenaktion!!




(Text/Foto: G. Wendl)

Infostand des Frauenbundes am Weltmissionssonntag am 23. Oktober 2011


Der Frauenbund nutzte die Gelegenheit am Weltmissionssonntag, beim „Eine -Welt-Warenverkauf“ der Pfarrei, mit einem Infostand präsent zu sein, um neue Mitglieder zu werben. Mit einer Bildertafel, Flyer und Informationsmaterial konnten sich alle ein Bild über die Frauenbundarbeit machen. Der ZV Duggendorf lädt alle Mitglieder und Nichtmitglieder zur Sitzweil, am 10. November 2011 um 20 Uhr in Gasthaus Hofstetter ein.




(Fotos/Text: G. Wendl)

Rosenkranzandacht am 13. Oktober 2011 in Heitzenhofen
Um 19 Uhr lud der Frauenbund zu einer Rosenkranzandacht ein. Es wurden Auszüge aus dem „lichtreichen Rosenkranz“ gebetet. Der Rosenkranz wurde von der Vorstandschaft und von PV Heibl vorgebetet. Mit Liedern der Gruppe „Variatio“ wurde die Andacht musikalisch umrahmt. Im Anschluss fand im Gasthaus Hofstetter die Monatsversammlung statt. Hr. Heibl zeigte und erläuterte den Film: „60 jähriges Priesterjubiläum von Papst Benedikt XVI.– Weggefährten erinnern sich.“ Der Abend klang mit einem gemütlichen Beisammensein aus.
(Text: G. Wendl)
Meditativer Tanz am 8. September 2011


Nach dem Quartalsgottesdienst in Duggendorf trafen sich 22 Frauen im Gemeindezentrum.
In der Gemeinschaft bekamen die Frauen die Möglichkeit, mit Tänzen und Texten, zur Ruhe zu kommen und um ihre eigene Mitte zu finden. Die Referentin, Frau Ursula Scheid, gestaltete den Abend passend zur Jahreszeit und zum Kirchenjahr.



(Fotos/Text: G. Wendl)
Kräuterbüschlbinden am 13. August 2011
Am Samstag, vor dem Hochfest Mariä Aufnahme in den Himmel, trafen sich 11 Frauen, um gemeinsam im Pfarrstadl Kräuterbüschl zu binden.


 
Die Frauen brachten eine Vielzahl von Kräutern, Gräsern und Blumen mit. 110 Kräuterbüschel wurden gebunden, die dann bereits am Sonntag in Hochdorf und am Montag, den 15.August bei den Gottesdiensten geweiht und verkauft wurden.


 
Vergelt’s Gott allen, die die Kräuter sammelten und die beim Binden der Kräuterbüschl geholfen haben!

(Fotos/Text: G.Wendl)
Weinfest am 15. Juli 2011 im Pfarrstadl Duggendorf
Das traditionelle Weinfest des Frauenbundes begann um 19 Uhr im Pfarrstadl. In diesem Jahr waren die Pfarrangehörigen der ganzen Pfarreiengemeinschaft Kallmünz / Duggendorf eingeladen.
Zahlreiche Frauenbundmitglieder aus Kallmünz und auch aus Wolfsegg folgten der Einladung. Wie in jedem Jahr , wurden wieder vielerlei Schmankerl angeboten: Zwiebelkuchen, Käse, Obatzen- u. Schnittlauchbrote, feingeschnittenes Geräuchertes, Küchl und Kuchen. Trotz des kühlen Wetters war das Weinfest auch in diesem Jahr wieder sehr gut besucht.
Für die musikalische Unterhaltung des Abends sorgte der Musikant: „Passauer Sepp“. Eine Anzahl der Besucher nutzte die Gelegenheit und tanzten zu den Klängen der Musik.


 
Vergelt’s Gott allen Spendern von Zwiebelkuchen, Schnittlauch, Obatzem, Kuchen und den Kücheln! Herzlichen Dank, an alle Besucher und allen Helfern, die beim Herrichten und beim Aufräumen geholfen haben!

(Text/Fotos: G. Wendl)
Ausflug am 4. Juni 2011 nach Bogenberg, Maibrunn und Elisabethszell
 
Bei strahlendem Sonnenschein nahmen 36 Mitglieder und Nichtmitglieder am diesjährigen Ausflug teil.
 
 

Die Fahrt begann mit einer Morgenandacht im Bus, die Hr. Pv. Franz-Xaver Heibl, der uns an diesem Tag begleitete, vorbereitet hatte. In der Wallfahrtskirche Bogenberg hörten wir von Pater Richard die Entstehungsgeschichte und viel Wissenswertes über die „Schätze und Sehenswürdigkeiten“ der Kirche. Anschließend fand unser II. Quartalsgottesdienst statt, den Hr. Heibl hielt.
 
Das Mittagessen nahmen wir in Grün beim „ Kramerwirt“ ein. Gut gestärkt fuhren wir weiter zum Waldwipfelweg nach Maibrunn. Viele bestaunten das schöne Panorama hoch über den Baumwipfeln und die gute Fernsicht an diesem Tag. Wer noch Lust hatte, konnte im Naturerlebnispfad viel Interessantes über Wald und Tiere erfahren.
 
 
Letztes Ziel des Ausfluges war Elisabethszell, wo uns der „ Singende Wirt“– Stefan Dietl persönlich mit seinen Musikanten begrüßte. Nach dem Kaffee und mit einer Brotzeit gestärkt, ging es um ca. 18 Uhr wieder in Richtung Heimat.
 
(Fotos: G. Wendl/ R. Zeidler, Text: G. Wendl)
Maiandacht und Maifeier am 12. Mai 2011
Der Frauenbund gestaltete gemeinsam mit der Gruppe „Variatio“ zum Thema: „Mutter des Erbarmens“ eine Maiandacht in Heitzenhofen. Nach einer Textvorlage wurde abwechselnd gebetet und gesungen.
 
 
 
Anschließend fand im Gasthaus Hofstetter die Maifeier statt. Nach der Begrüßung wurde den Frauen, die im Mai Geburtstag haben, ein Blumenstrauß überreicht. Es gab eine kurze Information über den diesjährigen Jahresausflug am 4. Juni nach Bogenberg, Maibrunn und Elisabethszell, anschließend begann die Maifeier mit dem Gedicht: “Maria Maienkönigin“. Gemeinsam wurden die Lieder: „Der Mai ist gekommen…“ und „Nun will der Lenz uns grüßen…“ gesungen. Im Anschluss las Fr. Dietrich die Geschichte: „Da Maibam …“ vor. Es folgten verschiedene Bauernregeln, die im Mai zutreffen. Nach den Liedern: „Grüß Gott du schöner Maien…“ und „Es tönen die Lieder…“ wurde noch an alle Anwesende Maibowle ausgeschenkt. Am Schluss des Programms bekam jeder Gast ein kleines Geschenk überreicht.             

(Text u. Bild: G. Wendl)

Bezirksmaiandacht am 11. Mai 2011
10 Frauen nahmen an der Maiandacht des Bezirkes Parsberg teil. Die Fahnenträgerinnen der Frauenbundzweigvereine zogen in die Pfarrkirche Maria Himmelfahrt in Aichkirchen ein. Nach der Maiandacht ließen die Frauenbundfrauen den Abend im Gasthaus Meyer mit einer geselligen Runde ausklingen.

(Text G. Wendl)

Osterbrunnengestaltung 2011
Der Osterbrunnen auf dem Dorfplatz wurde auch in diesem Jahr wieder von den aktiven Bastlerinnen des Frauenbundes hergestellt. In zahlreichen Stunden wurden Girlanden und Kränze dafür gebunden und mit vielen bunten Ostereiern geschmückt.

Bei dieser Aktion wurde auch noch der Dorfplatz gesäubert, um Streugut und Unkraut zu entfernen. Nach der Fertigstellung und dem Aufstellen wurden die fleißigen Helferinnen mit einer Brotzeit belohnt, diese wurde von Horst Schönberger spendiert. Ein herzliches Vergelt´s Gott dafür. Der Osterbrunnen wurde am Ostersonntag nach dem Gottesdienst von Hr. Kaplan Heibl gesegnet.

(Text / Fotos: G. Wendl)

Vortrag am 14. April 2011: „Wenn die Nacht zur Qual wird …“ Schlafstörungen erkennen und sie behandeln!

Die Diplom-Psychologin Frau Irina Kastner erläuterte in ihrem Vortrag die Ursachen, Folgen und Begleiterscheinungen von Schlafstörungen. Die 41 anwesenden Frauen konnten viele Tipps, Ratschläge und Maßnahmen für einen besseren Schlaf mit nach Hause nehmen.

(Text: G. Wendl)

Herstellung der Osterkerzen und Palmbüscherl binden 2011

Mehr als 20 Frauen kamen am 30. März und am 7. April im Gemeindezentrum zusammen, um zahlreiche Osterkerzen zu verzieren und Palmbüscherl, Palmkränzchen und Palmkreuze herzustellen. Verkauft werden sie am Samstag, den 16. April in Hochdorf (Vorabendgottesdienst) und am Palmsonntag, den 17. April, vor und nach den Gottesdiensten.

(Bilder / Text: G. Wendl)

Faschingsfeier am 10. Februar 2011

Mehr als 30 Frauen nutzten die Gelegenheit und kamen zum Frauenbundfasching ins Gasthaus Hofstetter. Nach den Begrüßungsworten bekamen die Besucher eine Hitparade geboten. „Stars“ wie Heino, die Wildecker Herzbuben, die Schönheitskönigin von Schneizlreuth und  ein Überraschungschor gaben ihr Bestes. Höhepunkt der Hitparade war Andrea Berg. Mit ihrem „weiblichen Charme“ heizte sie auch den männlichen Besuchern so richtig ein. Moderiert wurde die Hitparade natürlich von Dieter Thomas Heck, alias Gerlinde Wendl.

 
 
Absoluter Höhepunkt des Abends war der Sketch: „Der Theaterbesuch von Karl und Resi“ (Claudia Dechand und Waltraud Remeli). Für die musikalische Unterhaltung sorgte der Musikant PAL. Viele Frauen schwangen ihr Tanzbein. Allen Frauen hat es sehr gut gefallen.
 
(Bilder / Text: G. Wendl)
Jahreshauptversammlung am 13. Januar 2011

Um 19 Uhr fand der I. Quartalsgottesdienst in Hochdorf statt. Nach den Begrüßungsworten der 1. Vorsitzenden Gerlinde Wendl erfolgte der Jahresrückblick 2010 durch die Schriftführerin Evi Ott. Im Anschluss daran wurde der Kassenbericht des letzten Jahres von der Schatzmeisterin Waltraud Remeli bekannt gegeben. Die Kassenprüferinnen Anna Braun und Karolina Bayerl bestätigten eine einwandfrei geführte Kasse, daraufhin wurde die Vorstandschaft entlastet. Annemarie Dietrich berichtete vom Kassenstand der Missionskasse. Wie jedes Jahr wurde wieder an Pater John gespendet. Das Jahresprogramm 2011 wurde von der Vorsitzenden vorgestellt und erläutert. Informiert wurde über die Auflistung der Beitragserhöhung, die Mitgliederwerbung und über Geburtstagsbesuche. Damit war der offizielle Teil des Abends beendet.

(Text: G. Wendl)

letzte Änderung: 03.01.2019