Pfarreiengemeinschaft Kallmünz-Duggendorf
www.pg-kall-dugg.de
Pfarreiengemeinschaft Kallmünz-Duggendorf · Brunngasse 5 · 93183 Kallmünz · kallmuenz@bistum-regensburg.de · Tel: 09473/272
Frauenbund » Frauenbund Pfr. Duggendorf » FB-Chronik 2019

Chronik 2020         Chronik 2019         Chronik 2018          Chronik 2017          Chronik 2016          Chronik 2015           Chronik 2014         

Chronik 2013         Chronik 2012         Chronik 2011 

                                               Adventsfeier mit Spendenübergabe und Neuaufnahme

 
Die alljährliche Adventsfeier fand in diesem Jahr am 12. Dezember im Gasthaus Hofstetter statt. Nach der Begrüßung und Einstimmung auf den Advent begann der besinnliche Teil des Abends. Thema war in diesem Jahr: „Macht hoch die Tür…“
Herr Pfarrer Giehrl hatte die Texthefte vorbereitet. Ein Bild mit den Türen der Pfarr- und Nebenkirchen hatte Gerlinde Wendl erstellt. Herbert Brenner begleitete die Lieder mit dem Akkordeon.
Frau Brigitte Graf wurde in diesem Jahr im Frauenbund aufgenommen.
Bei der Spendenübergabe hatten Pfarrvikar Yesu für sein Projekt „DEED“ und Anneliese Bleicher für den Kirchenschmuck in der Pfarrkirche, Geldspenden entgegen genommen. Außerdem wurde eine Spende an den Hospizverein Regensburg und an den Solidaritätsfond „Frauen helfen Frauen in Not“ überwiesen.
Wie jedes Jahr wird in der Adventsfeier verschieden Personen gedankt, die jeden Monat die Frauenbund- Zeitschrift verteilen oder einen Teil der Osterkerzen zu Hause gestalten. Alle anwesenden Frauen erhielten ebenfalls ein kleines Geschenk. In diesem Jahr war es eine hölzerne Lichtsäule.
Am Ende des Abends wünschte Gerlinde Wendl im Namen des gesamten Führungsteams allen noch eine schöne Adventszeit und gesegnete Weihnachten.
Nächster Termin: 9.Januar um 19:30 Uhr Jahreshauptversammlung im Gasthaus Hofstetter
 

Text: G. Wendl / G. Wendl

Sitzweil am 15. November im Gasthaus Hofstetter

 
Zu Beginn des Abends begrüßte Gerlinde Wendl die anwesenden Mitglieder mit ihren Partnern und alle Gäste zur Sitzweil. Die Gruppe „ I, Sie und Er „ sorgten mit Musik und Gesang, Geschichten, Witze und Gstanzl für einen unterhaltsamen Abend.
 

Text: u. Bild: G. Wendl

Bildungskonferenz am 23.Oktober in Wolfsegg

 
Die Herbstbildungskonferenz fand in diesem Jahr in Wolfsegg statt. Die stellvertretende Diözesanvorsitzende Josefa Bauer und die Vorsitzende des ZV Wolfsegg gegrüßten die Frauen, sowie Pater Anton und Hr. Pfr. Giehrl. 
Fr. Niklas-Eiband referierte über die fünf Kampagne-Themen 2019/2020 „Bewegte Frauen bewegen was“. Die Kampagne ruft dazu auf, den Frauenbund in Bewegung zu bringen, sich bewegen zu lassen und andere zu bewegen.
Nach der Kaffeepause fand ein Austausch von Informationen, Anregungen und Wünsche an den Diözesanverband statt.
                          
Text: G: Wendl

                                              Rosenkranzandacht am 10. Oktober in Wischenhofen

Der Frauenbund gestaltete um 19 Uhr den Glorreichen Rosenkranz:
"Das Alte ist vergangen, Neues ist geworden“
Die Texte hatte Hr. Pfr. Giehrl vorbereitet. Abwechselnd wurden Texte aus der Bibel und die Hinführung und Betrachtung zu den Rosenkranzgesätzen gebetet. Gemeinsam sangen alle passende Lieder aus dem Gotteslob. Nach der Rosenkranzandacht klang der Abend im Gasthaus Hummel aus.
 

Text: u. Foto: G. Wendl

                                                   Frühstück im Rechberger Hof am 12. September

Den III. Quartalsgottesdienst feierten die Frauen in der Rechberger Wallfahrtskirche Mariä Heimsuchung mit Hr. Pfr. Giehrl und Pv Yesu. Nach dem Gottesdienst waren alle zu einem gemeinsamen Frühstück in den Rechberger Hof eingeladen. 30 Frauen folgten der Einladung. Ein reichhaltiges Büfett war vorbereitet und alle genossen die vielfältige Auswahl. Während des Frühstücks wurde viel gelacht und erzählt und für alle war es wieder ein unterhaltsamer Vormittag. Zum Schluss gab Gerlinde Wendl noch einige Termine bekannt:
  • 6. Oktober: Teilnahme am Erntedankfest
  • 10. Oktober: Rosenkranzandacht in Wischenhofen, anschließend Einkehr im
                        Gasthaus Hummel
  • 15. November: Sitzweil mit der Gruppe „I und Sie“ im Gasthaus Hofstetter

Text u. Fotos: G. Wendl



Kräuterbüschel binden im Pfarrstadl Duggendorf


Seit vielen Jahren hält der Frauenbund Duggendorf den Brauch des „Kräuterbüschel Bindens“ aufrecht. Zum Hochfest Mariä Aufnahme in den Himmel, am 15. August, gehören traditionell Kräuter und Blumen, die Heilung und Gesundheit symbolisieren sollen. Vor dem Festtag kamen die Frauen im Pfarrstadl zusammen, um gemeinsam die Kräuterbüschel zu binden. Sie brachten volle Körbe mit Kräutern, Gräsern und Blumen mit. Bereits nach eineinhalb Stunden waren mehr als 120 Büschel gebunden. Beim Vorabendgottesdienst und am Festtag Mariä Himmelfahrt wurden die Kräuterbüschel von Pfarrvikar Yesu und Hr. Pfr. Andreas Giehrl im Rahmen des Gottesdienstes gesegnet und anschließend verkauft. Vergelt ’s Gott allen Frauen, die mitgeholfen haben, die Kräuter und Blumen in den Pfarrstadl brachten und alle die diese Aktion durch den Kauf unterstützt haben.
Der Erlös wird wieder am Ende des Jahres für einen sozialen Zweck gespendet!

 

Text u. Fotos: G. Wendl



Frühstück mit den Geburtstagsjubilaren am 1. August


Bereits zum achten Mal lud der Frauenbund Duggendorf die Geburtstagsjubilare des ganzen Jahres zu einem gemeinsamen Frühstück in den Rechberger Hof ein. Gerlinde Wendl begrüßte die Frauen und wünschte einen schönen und geselligen Vormittag. Die Jubilare wurden zu einem reichhaltigen Frühstücks Büfett  eingeladen. Mit Gedichten und Versen verging die Zeit wie im Flug. Zur Erinnerung an den runden Geburtstag bekam jede Jubilarin eine handgefertigte Geburtstagskerze und eine Glückwunschkarte. 
 

Text u. Foto: G. Wendl



Frauenbund feierte Weinfest am 5. Juli im Pfarrstadl Duggendorf


Bereits einen Tag vorher begannen die letzten Vorbereitungen für das traditionelle Weinfest
des Frauenbundes. Der Pfarrstadl wurde mit Efeu, die Tische mit Tischdecken,  Servietten und Lichtern geschmückt. Am Freitag begann das Fest um 19 Uhr. Zahlreiche Gäste aus Duggendorf und aus der ganzen Umgebung besuchten die Veranstaltung. Gerlinde Wendl begrüßte im Namen des Führungsteams die Gäste und bedankte sich bei allen, die zum Gelingen beigetragen haben.
Für das leibliche Wohl war wie immer bestens gesorgt. Auf der Speisekarte standen außer Zwiebelkuchen, Käse, Geräuchertes und verschiedene Aufstriche, noch sechs verschiedene Weine, Bier und alkoholfreie Getränke.
Für die musikalische Unterhaltung sorgte auch in diesem Jahr wieder der „Passauer Sepp“.
Zu später Stunde wurde noch fleißig das Tanzbein geschwungen und erst weit nach Mitternacht verließen die letzten Gäste das Fest.
Herzlichen Dank an alle Besucher, die das Fest besucht haben!

 

Text u. Fotos: G. Wendl
 

Ausflug nach Amberg am 6.Juni 2019


Um 8:30 Uhr starteten 30 Frauen, Hr. Pfr. Giehrl und PV Yesu zum diesjährigen Frauenbundausfug nach Amberg. Gleich nach der Ankunft in Amberg bot sich bereits Gelegenheit durch die „Einkaufsmeile von Amberg“ zu schlendern. Um 10 Uhr fand in der Basilika St. Martin eine von Hr. Pfr. Giehrl gestaltete Andacht statt. Danach erläuterte Pfr. Giehrl noch Eckdaten über die Entstehung und viel Wissenswertes über die Basilika. Zum Mittagessen wurde in das Gasthaus „Schloderer Bräu“ eingekehrt. Um 13:30 Uhr trafen sich alle zur geplanten Stadtführung. In zwei Gruppen zeigten uns die Gästeführer viel Sehenswertes und Interessantes über die Stadt Amberg. Nach der Führung durch die Stadt freuten sich alle auf einen Kaffee oder einen Eisbecher. In den Cafe’s am Marktplatz bot sich dafür mehrfach Gelegenheit. Um 16 Uhr war für die ganze Gruppe eine Plättenfahrt vom Stadttor bis zum Drahthammer Schlössl gebucht. Idyllisch der Vils entlang, die Natur genießen, so verging die Zeit viel zu schnell. Um 17 Uhr holte uns unser Busfahrer Hr. Würdinger dort ab und wir fuhren mit vielen neuen Eindrücken von Amberg wieder Richtung Heimat.

 

Fotos u. Text: G. Wendl

Bezirksmaiandacht am 14.Mai in Beratzhausen


Der Frauenbund nahm mit 16 Frauen an der Maiandacht des Bezirks Parsberg teil. In diesem Jahr fand sie in Beratzhausen statt. Die Vorstandschaft des Bezirks hatte die Maiandacht vorbereitet. Musikalisch wurde die Maiandacht von Resi Dinauer an der Orgel begleitet. In der Friesenmühle klang der Abend gemütlich aus.
 

Fotos u. Text: G. Wendl
 

Maiandacht und Muttertagsfeier mit Ehrungen am 9. Mai 2019


Um 19 Uhr fand in Heitzenhofen die Maiandacht des Frauenbundes statt. Die Maiandacht: „Himmelslinien“ hatte Hr. Pfr. Giehrl vorbereitet.  Jede Frau erhielt symbolisch einen bunten Faden. Die Texte wurden von sechs Frauen des Führungsteams gelesen, die Lieder von allen Anwesenden gemeinsam gesungen. Zur anschließenden Muttertagsfeier im Gasthaus Hofstetter konnten 44 Frauen und PV Yesu begrüßt werden. Das Führungsteam hatte ein abwechslungsreiches Programm mit Versen, Geschichten und Gedichte zusammengestellt. Musikalisch wurde die Muttertagsfeier von Herbert Brenner mit dem Akkordeon umrahmt. Spontan begleitete PV Yesu den Musikanten mit Percussion. Im Rahmen der Muttertagsfeier wurden drei Mitglieder für 20-jährige Mitgliedschaft geehrt. Für  ihre langjährige Mitgliedschaft erhielten sie die silberne Mitgliedsnadel, eine Rose und eine Urkunde. Alle anwesenden Frauen erhielten eine Handcreme als kleines Geschenk. Zum Schluss wurden noch einige Termine bekannt gegeben:
  • 6. Juni: Ausflug nach Amberg
  • 5. Juli: Weinfest im Pfarrstadl

Fotos u. Text: G. Wendl
 

                                  Teilnahme am  Festgottesdienst anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des
                                                         Frauenbundes Beratzhausen am 28.April 2019
 

Der Zweigverein Beratzhausen feiert in diesem Jahr sein 100- jähriges Gründungsjubiläum.
Zu diesem Anlass luden sie alle Zweigvereine des Bezirks Parsberg zum Festgottesdienst am 28.April in die Pfarrkirche Beratzhausen ein. Eine Vielzahl von Frauenbundfrauen folgten der Einladung und nahmen am Kirchenzug mit Fahnenabordnung und am Festgottesdienst teil. Monsignore Hr. Pfr. Dunst, BGR Mühlbauer und Geistlicher Beirat Dr. Spyra zelebrierten den Gottesdienst. Nach dem Auszug der Vereine zum Pfarrheim, lud der Jubelverein noch zum Sektempfang ein. Bei diesem Festakt wurde das Jubiläums-Gemälde, das von der Künstlerin Anna Pilz-Beckstein entworfen und gemalt wurde, enthüllt und gesegnet.
Der Frauenbund Duggendorf nahm mit neun Frauen am  Festgottesdienst teil.

 

Text: G. Wendl / Fotos: M. Schießl u. G. Wendl

Osterkrone für den Dorfplatz in Duggendorf 2019


Auch in diesem Jahr schmückte der Frauenbund Duggendorf wieder den Dorfplatz mit einer Osterkrone. An zwei Vormittagen wurden die große und die kleine Krone, die Girlande und die Buxringe gebunden und mit Eiern geschmückt. Bereits Tage zuvor suchten einige Frauen nach passenden Ästen und Moos und schnitten den Bux. Am Freitag vor dem Palmsonntag wurde die Krone auf dem Dorfplatz aufgestellt und der Dorfplatz gesäubert. Bürgermeister Eichenseher spendierte an einem Vormittag Leberkässemmel und am Freitag gab es als Dank von der Mesnerin Anneliese Bleicher ein reichhaltiges Frühstück. Der Osterbrunnen wurde am Ostersonntag von Pfarrvikar Yesu nach dem Gottesdienst gesegnet. Vergelt’ s Gott allen Frauen, die beim Binden und Aufstellen geholfen haben und ein herzliches Dankeschön den Brotzeitspendern.

 

Text u. Fotos: G. Wendl
 

Palmbüschel binden und Osterkerzen verzieren am 27. März und 3. April


An zwei Abenden wurden im Gemeindezentrum 54 Osterkerzen, 91 Palmbüschel, 40 Palmkreuze, 40 Palmringe und 50 Ringerl aus Birkenweide gebunden. Zusätzlich hatte Monika Koller 30 Osterkerzen bereits zu Hause liebevoll verziert. Den Bux, die Weidenkätzchen und die unzähligen Papierröschen bereiteten in den Tagen und Wochen vorher wieder Fr. Dietrich und Fr. Iberl vor. Die Palmbüscherl und Osterkerzen wurden bereits bei der Fastensuppenaktion im Pfarrhaus verkauft und am Vorabend des Palmsonntag in Hochdorf und am Palmsonntag in Duggendorf. Vergelt’s Gott allen Frauen, die mitgeholfen haben und bei Allen, die diese Aktion durch den Kauf unterstützt haben. Der Erlös wird am Ende des Jahres für soziale Zwecke gespendet.

 

Text u. Fotos: G. Wendl
 

Vortrag: „Giftstoffe in Körperpflegeprodukten“ am 11. April 2019


Der Frauenbund lud zu dem Vortrag über „Giftstoffe in Körperpflegeprodukten“ in das Gasthaus Hofstetter nach Heitzenhofen ein. Als Referentin war Ulrike Forster zu Gast. Sie referierte sehr anschaulich und deutlich in welchen Produkten welche Giftstoffe enthalten sind und wie schädlich diese auf den menschlichen Körper sein können. 33 Frauen nahmen das Angebot an.

 

Text u. Fotos: G. Wendl
 

Weltgebetstag am 1.März 2019


Der Weltgebetstag der Frauen wurde in diesem Jahr wieder gemeinsam vom Frauenbund Duggendorf und Kallmünz gefeiert. Um 19 Uhr kamen mehr als 50 Frauen in den Pfarrsaal Kallmünz. Das Land Slowenien stand in diesem Jahr im Mittelpunkt mit dem Motto:
„Kommt, alles ist bereit“
Sehr anschaulich und mit einem Rollenspiel hatten Frauen aus Kallmünz die Texte vorgetragen. Gemeinsam wurden die Lieder aus der Gebetsvorlage gesungen. Im Anschluss wurden noch regionale Spezialitäten, u.a. Orehova Potica (Hefekranz mit Wallnussfüllung) zur Verkostung angeboten.

 
 

Fotos u. Text: G. Wendl
 

Faschingsgaudi am 28. Februar 2019


Am Unsinnigen Donnerstag  fand ab 19:30 Uhr im Gasthaus Hofstetter die „Faschingsgaudi“ des Frauenbundes statt.
„Griaß Gott, ihr Maschkera in der Rund“, so begann der Willkommensgruß von Gerlinde Wendl. Der erste Sketch: „Die Fahrt“ wurde von Waltraud Remeli und Gerlinde Brenner sehr humorvoll gespielt. Annemarie Dietrich gab das Gedicht: „Die Schöpfung“ zum Besten!
Eine Spaßtombola, die Renate Zeidler und Marianne Heimerl vorbereitet und organisiert hatten, strapazierten die Lachmuskeln. Einen weiteren Sketch spielten Gerlinde Wendl und Evi Ott. Sie schlüpften in die Rolle von Fr. Hawlischek und Fr. Posposchil, die ihre Krankheiten von Spezialisten behandeln ließen. Für die musikalische Unterhaltung sorgten in diesem Jahr Albert und Lisa. Wer wollte, konnte auch das Tanzbein schwingen.

 

Fotos u. Text: G. Wendl
 

Kaffeekränzchen für die „Kirchenputzerinnen“ am 21.Februar 2019


Auch in diesem Jahr fand das traditionelle Kaffeekränzchen für die Kirchenputzerinnen im Gasthaus Hofstetter statt. Gerlinde Wendl bedankte sich im Namen des Frauenbundes und Hr. Pfr. Giehrl für die Pfarrei für diesen wichtigen, wertvollen und ehrenamtlichen Dienst für die Pfarrei.
Dank galt auch Sabine Weiß und Leni Scherübl, die die Pläne und die Einteilung für Duggendorf und Hochdorf erstellen.
Bei Kaffee und Kuchen hatten die Frauen einen unterhaltsamen Nachmittag. Vergelt’s Gott an die Wirtsfamilie Hofstetter, die auch in diesem Jahr den Kaffee und die Getränke spendierten.
Als kleine Anerkennung bekam jede Frau ein Glas Honig und eine Pack. Kaffee aus dem fairen Handel, außerdem noch etwas Süßes. 
 

Interner Bezirkstag am 14.Februar 2019


In diesem Jahr fand der interne Bezirkstag in Laaber statt, Gastgeber war der ZV Laaber.
Stefanie Heelein referierte sehr anschaulich, gemeinsam mit einigen Personen und dem Chor vom Helferkreis über das Straßen- und Waisenkinderprojekt UVCO in Masaka (Uganda).
 
Nach der Kaffeepause wurden noch einige Termine bekannt gegeben :
 
  • 14.Mai (19:00 Uhr) : Bezirksmaiandacht i. d. Pfarrkirche Beratzhausen (Teilnahme mit Fahne)
  • 23.Oktober (14:30 Uhr): Herbstbildungskonferenz in Wolfsegg

Jahreshauptversammlung am 11. Januar 2019


Das Frauenbundjahr begann um 19 Uhr mit dem I. Quartalsgottesdienst in Hochdorf. Anschließend fand im Gasthaus Hofstetter die Jahreshauptversammlung statt.
Mit einem Gedicht begrüßten Marianne Heimerl und Gerlinde Wendl die  Frauen, ebenso  Hr. Pfr. Giehrl. Der Geistliche erläuterte, wie wichtig die Frauenbundarbeit sei und wie wenig es doch geschätzt wird. Es folgte der Jahresrückblick 2018, den die  Schriftführerin Evi Ott vortrug. Die Schatzmeisterin Waltraud Remeli gab den Kassenbericht 2018 und den aktuellen Kassenstand bekannt. Die Kassenprüferin Anna Braun bestätigte eine einwandfrei geführte Kasse. Daraufhin wurde die Vorstandschaft entlastet. Gerlinde Wendl bedankte sich im Namen des Führungsteams für das entgegengebrachte Vertrauen. Marianne Schießl gab noch den aktuellen Stand der „Frauen helfen Frauen in Not“- Kasse bekannt.
Das neue Jahresprogramm für 2019 stellte Marianne Heimerl vor. Im April findet ein Vortrag über: „Giftstoffe in Körperpflegeartikel“ statt und im Oktober gibt es wieder eine Sitzweil zu der alle Mitglieder mit Partnern und Freunden eingeladen sind. Den Abend gestaltet das Duo „ I und SIE“ .
Zum Schluss lud das Führungsteam alle zum Faschingsabend am 28.  Februar ab 19:30 Uhr in das Gasthaus Hofstetter ein.
 
 
letzte Änderung: 16.02.2020